Die lästige Inbetriebnahme der TV Geräte mittels Fernbedienung gehört mit der neuen APP von Samsung SmartThings der Vergangenheit an. Die TVs der Serie Q7, Q8 und Q9 lassen sich durch die App in Kombination mit Bluetooth LE von Smartphone aus automatisch einrichten. Vorausgesetzt, der User besitzt einen Samsung Account. Das Praktische an der Inbetriebnahme per APP: WLAN-Passwort, Netflix- oder Spotify-Login werden ebenfalls automatisch an den TV übermittelt und konfiguriert.
Die neue Serie wirkt außerdem sehr dezent und Samsung versucht durch die Connectbox mittels „Ein Kabel Verbindung“ (Glasfaser für Datenübertragung, Kupfer für Strom) die Box mit dem TV Bildschirm zu verbinden. So lässt sich der TV Ultra flach an die Wand montieren. Die Connectbox verfügt über alle Anschlüsse, wie HDMI, USB, LAN, CI+ Schacht. Das Display besitzt keine Anschlüsse mehr.
Stichwort: Unsichtbarer Fernseher
Mit dem neuen „Ambient Mode“ kann der TV die Rückseite der Wand (wo das TV Gerät aufgehängt wurde) als Muster im Bild integrieren. Zuerst muss mit der Smartphone-Kamera ein Bild von der Mauer gemacht werden. Anschließend wandelt der TV das Bild zu einem passenden Muster um und gibt diese als Zwischenstufe zwischen Benutzung und Standby an. Zusätzlich können Informationen wie Uhrzeit, Datum, Wetter, Nachrichten etc. angezeigt werden. Ein logischer Schritt von Samsung, da diese ja selbst einen Digitalen Assistenten namens Bixy entwickeln.
Neben den Smarten Erneuerungen und Funktionen verfügen die TVs über neuste Paneltechnologie. 4K TVs sind in verschiedensten Größen verfügbar.